Customer Journey Map

Eine Methode, um die Erlebnisse und Interaktionen der Kundinnen und Kunden mit Ihrem Unternehmen zu verstehen und zu optimieren.

Was ist eine Customer Journey Map?

Eine Customer Journey Map dient zur Visualisierung der Kundenreise. Dabei werden die Erlebnisse und Interaktionen der User mit Ihrem Unternehmen als Touchpoints dargestellt. Die Customer Journey umfasst verschiedene Phasen, wie zum Beispiel die Wahrnehmung Ihres Angebots, die Suche nach Informationen, den Kaufprozess, die Nutzung Ihres Angebots oder Ihrer Dienstleistung und die Kundenbindung. Ziel der Methode ist es, das Nutzererlebnis aus einer Nutzerperspektive zu verstehen, neu zu gestalten und zu verbessern. Die Customer Journey Map trägt dazu bei, die Kundenzufriedenheit zu steigern, anhand der Erwartungen, Bedürfnisse aber auch Schwierigkeiten Ihrer User. Somit können alle Ihre Touchpoints betrachtet und optimiert werden. Insgesamt ist die Customer Journey eine wertvolle Methode zur Verbesserung des Nutzererlebnisses und zur Steigerung der Kundenbindung. 

Wie wird eine Customer Journey Map erstellt?

Vorteile der Customer Journey Map

Wann ist eine Customer Journey Map sinnvoll?

Mit einer Customer Journey können Sie Herausforderungen an Ihrem digitalen Produkt definieren und gezielt Massnahmen ergreifen. Dadurch kann Ihr Produkt optimal an den Bedürfnissen Ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtet werden und Sie steigern so Ihre Kundenbindung. Wird die Customer Journey Map regelmässig aktualisiert, können neue Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kundinnen und Kunden frühzeitig identifiziert werden.  

Drei Personen sitzen an einem Tisch
Drei Personen sitzen an einem Tisch

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