Was ist ein Usability-Test?
Bei einem Usability-Test wird die Nutzerin oder der Nutzer bei der Durchführung typischer Aufgaben beobachtet. Hierdurch sollen sowohl Probleme in der Usability als auch positive Aspekte des Produkts oder der Dienstleistung erkannt werden.
Arcmedia In-House-Testzentrum
In unserem In-House-Testzentrum führen wir Usability-Tests mit realen Nutzerinnen und Nutzern durch. Mit den Tests erheben wir die User Experience der Probandinnen und Probanden bei der Interaktion mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung. Daraus werden Optimierungsvorschläge abgeleitet. Ob bei einem bestehenden System, einem klickbaren Prototypen oder einem MVP vor dem Release – wir machen den Usability-Check und verhelfen Ihrem Produkt zum Erfolg.
Wie wird ein Usability-Test durchgeführt?
Der Usability-Test führen wir in unserem In-House-Testzentrum oder im «Feld» durch. Je nach Ziel des Tests kommen sowohl qualitative als auch quantitative oder gemischte Methodenelemente zum Einsatz (beispielsweise zur Messung der erforderlichen Zeit für die Durchführung einer bestimmten Aufgabe oder zur Identifizierung der Fehleranzahl). Neben der Beobachtung der Nutzerinnen und Nutzer werden häufig noch spezifische Interviews im Rahmen eines Usability-Tests durchgeführt. Zusätzlich können wir Screen Recordings für die spätere Analyse erstellen. Bei qualitativen Analysen können bereits 3 Sessions aufschlussreich sein. Bei einer Evaluation mit fünf Nutzerinnen und Nutzern erhält man bereits gute Ergebnisse, mit 8–10 Teilnehmern lassen sich 80 % der Usability-Probleme aufdecken.
Wieviele Nutzer werden getestet?
Mindestens 5, besser 8 -10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (abhängig von der Zusammensetzung der Zielgruppe)

Vorteile eines Usability-Testings
Wann ist ein Usability-Test sinnvoll?
Testgegenstand ist meist ein Prototyp oder ein fertiges Produkt (bspw. eine Webseite). Deshalb wird diese UX-Methode in der Regel ab der Mitte oder gegen Ende eines Entwicklungsprozesses eingesetzt. Ein Usability-Test kann formativ oder summativ sein und auch Vergleiche mit anderen Produkten oder früheren Versionen ermöglichen (A/B-Testing). Der Usability-Test ist eine der meistgenutzten qualitativen Methoden und liefert nach der Analyse eine Liste an Critical Incidents (ggf. durch Screenshots und/oder Nutzerzitate veranschaulicht und mit konkreten Lösungsempfehlungen).
Kontaktieren Sie uns
Arcmedia AG
Winkelriedstrasse 37
6003 Luzern
Telefon +41 41 419 33
Mail info@arcmedia.ch