Was sind Personas?
Die Personas veranschaulichen Vertreter Ihrer Zielgruppe mit persönlichen Kennzeichen, einem spezifischen Lebensstil, soziodemografischen Eigenschaften und Bedürfnissen. Die Personas bilden den Ausgangspunkt für die Konzeption bzw. das Design von Produkten. Sie sorgen dafür, dass alle Mitglieder des Projektes Empathie für die User entwickeln und über ein gemeinsames Verständnis verfügen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass bei Entscheidungen die User immer im Fokus stehen. Ergänzend zu den Personas können Empathy Maps erstellt werden, die ein vertieftes holistisches Verständnis für den Nutzungskontext ermöglichen. Szenarien erzählen aus Sicht einer Persona ihre Aktivitäten, Wünsche und Wahrnehmungen und beschreiben, wie Sie in Zukunft Ihr Ziel mit dem Produkt erreichen.
Wie werden Personas erstellt?
1. Nutzung von qualitativen Research Methoden
Als Grundlage für die Erstellung von Personas nutzen wir qualitative Research Methoden wie kontextuelle Interviews mit Ihrer Zielgruppe.
2. Erstellung der Personas
Aufgrund der gesammelten Daten erstellen wir die relevanten Personas, die Ihre Zielgruppe und deren Anforderungen repräsentieren.
3. Präsentation der Personas
Um ein gemeinsames Verständnis über den Nutzungskontext zu gewinnen, stellen wir die Personas dem Projektteam vor.

Vorteile von Personas
Wann sind Personas sinnvoll?
Personas sind sinnvoll, wenn man eine benutzerzentrierte Gestaltung eines Produkts anstrebt. Sie helfen dabei, die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von potenziellen Usern zu verstehen und zu berücksichtigen.
Kontaktieren Sie uns
Arcmedia AG
Winkelriedstrasse 37
6003 Luzern
Telefon +41 41 419 33
Mail info@arcmedia.ch