top of page

Persona

Durch die Entwicklung archetypischer User werden allen Projektbeteiligten die Zielgruppe und ihre Anforderungen nähergebracht.

Was sind Personas?

Die Personas veranschaulichen Vertreter Ihrer Zielgruppe mit persönlichen Kennzeichen, einem spezifischen Lebensstil, soziodemografischen Eigenschaften und Bedürfnissen. Die Personas bilden den Ausgangspunkt für die Konzeption bzw. das Design von Produkten. Sie sorgen dafür, dass alle Mitglieder des Projektes Empathie für die User entwickeln und über ein gemeinsames Verständnis verfügen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass bei Entscheidungen die User immer im Fokus stehen. Ergänzend zu den Personas können Empathy Maps erstellt werden, die ein vertieftes holistisches Verständnis für den Nutzungskontext ermöglichen. Szenarien erzählen aus Sicht einer Persona ihre Aktivitäten, Wünsche und Wahrnehmungen und beschreiben, wie Sie in Zukunft Ihr Ziel mit dem Produkt erreichen.

Wie werden Personas erstellt?

1. Nutzung von qualitativen Research Methoden

Als Grundlage für die Erstellung von Personas nutzen wir qualitative Research Methoden wie kontextuelle Interviews mit Ihrer Zielgruppe.

2. Erstellung der Personas

Aufgrund der gesammelten Daten erstellen wir die relevanten Personas, die Ihre Zielgruppe und deren Anforderungen repräsentieren.

3. Präsentation der Personas

Um ein gemeinsames Verständnis über den Nutzungskontext zu gewinnen, stellen wir die Personas dem Projektteam vor.

Header.jpg

Vorteile von Personas

Wann sind Personas sinnvoll?

Personas  sind sinnvoll, wenn man eine benutzerzentrierte Gestaltung eines Produkts anstrebt. Sie helfen dabei, die Bedürfnisse und Verhaltensmuster von potenziellen Usern zu verstehen und zu berücksichtigen.

Kontaktieren Sie uns

Arcmedia AG

Winkelriedstrasse 37

6003 Luzern

Telefon +41 41 419 33

Unverbindliche Offerte für Personas anfragen

Besten Dank, Ihre Anfrage wurde gesendet.

Weitere UX-Services

Wireframe

Wireframes sind eine visuelle Darstellung der Struktur und Funktionen einer Webseite. Daraus entsteht sehr schnell eine Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten und die Basis für frühzeitiges Testen mit Usern.

Prototyping

Durch die Erstellung eines Prototyps entsteht mit geringem Aufwand eine Basis für frühzeitiges Testen Ihres Produkts mit echten Usern sowie eine visuelle Kommunikationsgrundlage für alle Projektbeteiligten. 

Flow Charts

Durch das Erstellen einer Flow Chart zeigen wir Ihnen die Seitenabfolgen, Prozesse und Interaktionen Ihrer zukünftigen Webseite in einem Diagramm auf.

Usability-Testing

Gemeinsam mit realen Usern stellen wir Ihre Webseite auf den Prüfstand. Die Interaktion Ihrer Nutzerinnen und Nutzern wird bei den Usability-Tests genau untersucht, sodass wir Ihnen Optimierungsvorschläge präsentieren können.

bottom of page